+++ Pressemitteilung +++ 25.02.2021, 12:51
Osterreiten muss wie immer stattfinden!
Die berühmte Lausitzer Tradition des Osterreitens soll dieses Jahr ohne Zuschauer stattfinden. Verantwortlich seien Vorgaben der Staatskanzlei, berichtet die „Sächsische Zeitung“.
Doreen Schwietzer, sorbenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, erklärt:
„Das Osterreiten ist ein wichtiges religiöses und kulturelles Erbe der Sorben und muss unbedingt erhalten werden. Die Staatskanzlei von CDU-Ministerpräsident Kretschmer kann den Lausitzern nicht einfach ihre Tradition verbieten. Zudem ist die Prozession für Bürger aus Sachsen und Brandenburg eine große Attraktion. Ich erwarte von Herrn Kretschmer, diese völlig überzogene Beschränkung zurückzunehmen.
Der Ministerpräsident hat bereits einen riesigen Schaden im sächsischen Tourismus angerichtet. Völlig unnötig legte sich Kretschmer bereits sieben Wochen vor Ostern fest, dass über die Feiertage keine Gaststätten und Hotels öffnen sollen. Offenbar ist es dem Regierungschef besonders wichtig, die Corona-Panik dauerhaft hochzuhalten. Das hatte laut Medienberichten ein vertrauliches Dokument aus dem Bundesinnenministerium gefordert.“
Beste Grüße
Andreas Fuchs
Pressereferent
AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Telefon: +49 351 493 422 4
Telefax: +49 351 493 422 1
E-Mail: andreas.fuchs@slt.sachsen.de
AfD-Fraktion im Web AfD-Fraktion bei facebook
AfD-Fraktion bei Twitter AfD-Fraktion bei youtube