+++ Pressemitteilung +++ 26.01.2021, 15:44
Es darf nie wieder einen Völkermord in Europa geben!
Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts am 27. Januar 2021 im Sächsischen Landtag erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Jan Zwerg:
„Es darf in Europa nie wieder einen Völkermord geben. Aus diesem Grund ist es wichtig, die bestialischen Verbrechen der Nazi-Zeit klar zu benennen und regelmäßig an die Opfer dieser Schreckensherrschaft zu erinnern. Die Judenverfolgung im Dritten Reich und der Holocaust gehören zu den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte.
Dass diese Verbrechen ausgerechnet im Land der Dichter und Denker möglich wurden, zeigt, wie notwendig es ist, zu allen Zeiten die Werte der Demokratie, Freiheit und Mitmenschlichkeit zu verteidigen. Die jüdische Philosophin Hannah Arendt sah die Ursache des nationalsozialistischen Zivilisationsbruchs in der Banalität des Bösen. Die Gleichgültigkeit sei demnach der größte Feind einer freien Gesellschaft. Dies möchte ich doppelt und dreifach unterstreichen.
Politische Gewalt ist immer inakzeptabel. Das gilt für rassistisch motivierte Straftaten, für die inzwischen genozidähnliche Christenverfolgung in aller Welt und natürlich ebenso für den islamischen Antisemitismus, der sich in den letzten Jahren leider in Deutschland ausbreiten konnte.“
Mit besten Grüßen
Felix Menzel
Pressereferent
AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Telefon: +49 351 493 422 5
Telefax: +49 351 493 422 1
E-Mail: felix.menzel@slt.sachsen.de
AfD-Fraktion im Web AfD-Fraktion bei facebook
AfD-Fraktion bei Twitter AfD-Fraktion bei youtube