+++ Pressemitteilung +++ 28.09.2020, 14:48
Handel um 70 Prozent eingebrochen: Sanktionen gegen Russland sofort beenden!
Der Handel mit Russland ist laut einer Analyse des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft stark zurückgegangen. Vor allem Sachsen verzeichnete Einbußen: Der Warenaustausch ging insgesamt um 70,8 Prozent zurück. Auch in Brandenburg (minus 38,4), Thüringen (minus 33,7) und Sachsen-Anhalt (minus 31,7) schrumpfte der deutsch-russische Handel überdurchschnittlich.
„Russland ist unter den 29 Ländern Mittel- und Osteuropas an die vierte Stelle hinter Polen, Tschechien und Ungarn zurückgefallen“, sagt dazu der sächsische AfD-Landesvorsitzende, Jörg Urban: „Hauptgrund für die dramatisch schlechte Entwicklung ist die verantwortungslose EU-Politik gegenüber unserem natürlichen Wirtschaftspartner. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland schaden vor allem uns in Sachsen. Sie schaden uns sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Sie sind verantwortungslos und verlogen.
Während die EU mit der deutschen Regierung an der Spitze mit skrupellosen und menschenfeindlichen Regierungen – beispielsweise Saudi-Arabien – munter Geschäfte macht, wird ein demokratisches Referendum, wie die zur Zugehörigkeit der Krim, als Vorwand genutzt, den Kalten Krieg erneut zu beginnen. Enthauptungen, Strafamputationen und Steinigungen dagegen sind offenbar zu tolerierende Menschenrechtsverletzungen? Das ist verlogene Politik.
Die sächsische AfD hat immer wieder gefordert, die Sanktionen gegen Russland zu beenden. Wir haben das als Fraktion mehrfach im Sächsischen Landtag zur Sprache gebracht. Die CDU hat unsere Anträge dazu abgelehnt. Das hindert Ministerpräsident Kretschmer allerdings nicht daran, den Bürgern Sand in die Augen zu streuen, indem er seit sechs Jahren so tut, als wolle er die Sanktionen beenden.
Die AfD wird weiterhin als einzige deutsche Partei für ein freundschaftliches und konstruktives Verhältnis zwischen Deutschen und Russen eintreten!“
Andreas Harlaß
Pressesprecher
AfD Alternative für Deutschland
Landesverband Sachsen
Ostraallee 35
01067 Dresden
Telefon: 0351/65 67 64 33
Telefax: 0351/65 67 64 35
E-Mail: andreas.harlass@afdsachsen.de
AfD-Sachsen im Web AfD-Sachsen bei facebook
AfD-Sachsen bei Twitter