+++ Pressemitteilung +++ 09.07.2020, 14:25
Versprechen gebrochen: ÖPNV Bildungsticket bleibt Zukunftsmusik
Das seit sieben Jahren versprochene kostengünstige Bildungsticket für alle Schüler in Sachsen ist erneut verschoben worden. Dabei war im Koalitionsvertrag der Regierung explizit von der Einführung „zum kommenden Schuljahr“ die Rede.
Dazu erklärt der sächsische AfD-Landesvorsitzende, Jörg Urban:
„Das Trauerspiel um das versprochene Bildungsticket ist symptomatisch für die CDU-geführte Staatsregierung: Aus blumigen Wahlversprechen wird oft nichts. Dabei muss sich die Regierung nur mit den Landräten einigen, die für die kommunalen Verkehrsverbünde zuständig sind. Alle Landräte besitzen das CDU-Parteibuch, dennoch finden die Partner keine finanzielle Lösung.
Gleichzeitig haben die Verkehrsverbünde Oberelbe und Mittelsachsen die Erhöhung ihrer Ticketpreise angekündigt. Eine Stärkung und Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV, wie von der Regierung angekündigt, sieht anders aus.
Im Landtag hat sich die AfD-Fraktion seit Jahren für ein Schülerticket eingesetzt. Zusätzlich wollen wir auch Senioren in Sachsen kostenlos Bus und Bahn fahren lassen. Damit soll auch der ländliche Raum gestärkt und besser an die Städte angebunden werden.“
Andreas Harlaß
Pressesprecher
AfD Alternative für Deutschland
Landesverband Sachsen
Ostraallee 35
01067 Dresden
Telefon: 0351/65 67 64 33
Telefax: 0351/65 67 64 35
E-Mail: andreas.harlass@afdsachsen.de
AfD-Sachsen im Web AfD-Sachsen bei facebook
AfD-Sachsen bei Twitter