+++Pressemitteilung+++ 04.06.2020. 13:10
Offener Brief des AfD-Fraktionsmitgliedes, Mario Beger, an Marius Müller-Westernhagen
Sehr geehrter Herr Müller-Westernhagen,
mein Name ist Mario Beger. Ich bin AfD-Landtagsabgeordneter aus Sachsen und derjenige, der Ihren Song „Freiheit“ gecovert hat, weswegen Sie mir nun mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Ich habe mich entschlossen Ihnen diesen Brief zu schreiben, weil ich begründen möchte, warum ich das tat.
Ein Jahr, nachdem ihr Lied „Freiheit“ 1987 erstmals veröffentlich wurde, befand ich mich in Haft. Ich war damals 22 Jahre alt und wollte über Ungarn in den Westen. Der Freiheit wegen. Ich wollte die Welt sehen und offen meine Meinung sagen können. Weil ich bereits mehrere abgewiesene Ausreiseanträge gestellt hatte, musste ich vor einer Ungarnreise bei der Polizei unterschreiben, dass ich wiederkommen werde. Im August 1988 wurde ich dann verhaftet und kam von einem Gefängnis ins nächste. Erst Budapest, dann Berlin, dann Dresden – in die Stasi-Zentrale auf der Bautzner Straße. Es folgte das ganze Programm: nackte Körperkontrollen, vier Wochen lang tägliche Verhöre. In der JVA, Dresdner Schießgasse, pfiff ich das Deutschlandlied. Ein Wärter mit Spitznamen „Nazi“ hörte das und ich kam in Einzelhaft, wo ich auch geschlagen wurde. Vom Gefängnis in Zeithain aus musste ich dann zwangsweise schwerste Drei-Schichtarbeit im Stahlwerk Riesa leisten. Am 8. November 1989, einen Tag vor der Maueröffnung, wurde ich dann über eine Amnestie freigelassen.
Im Frühjahr 1990 war ich bei Ihnen im Konzert in Berlin. Wenn ich heute ihr Lied „Freiheit“ als Live-Version höre, bekomme ich Gänsehaut. Für mich ist es die Hymne zum Niedergang des DDR-Regimes.
Heute, 30 Jahre nach der friedlichen Revolution, gehen erneut Bürger in ganz Deutschland auf die Straße, um für ihre Freiheit und gegen die Einschränkung ihrer Grundrechte zu demonstrieren. Es darf nie wieder geschehen, dass Menschen, egal welche politische Einstellung sie haben, politisch verfolgt werden. Friedliche Proteste müssen möglich sein. Sie sind Eckpfeiler der Freiheit.
Sollte ich Sie mit meiner Version des Liedes verletzt haben, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Ich habe es inzwischen aus allen Foren gelöscht.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Brief zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mario Beger.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Harlaß
Pressesprecher
AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel.: +49 351 493 422 3
Mobil: +49 176 236 596 20
E-Mail: andreas.harlass@slt.sachsen.de
AfD-Fraktion im Web AfD-Fraktion bei facebook
AfD-Fraktion bei Twitter AfD-Fraktion bei youtube