+++ Pressemitteilung +++ 19.05.2020, 13:56
Wir stehen hinter Andreas Kalbitz!
Zur Annullierung der Parteimitgliedschaft von Andreas Kalbitz erklären der sächsische AfD-Landesvorsitzende Jörg Urban und der Generalsekretär Jan Zwerg:
„Der Erfolg der AfD beruht darauf, als starke Einheit aufzutreten. Andreas Kalbitz hat das wie kaum ein Zweiter in den letzten Jahren vorgelebt. Er hat uns z.B. im letzten Jahr bei unserem Landtagswahlkampf sehr unterstützt. Die guten Ergebnisse in Thüringen, Brandenburg und Sachsen sind somit auch ein Ergebnis unserer intensiven Zusammenarbeit. Dafür sind wir Andreas Kalbitz zu großem Dank verpflichtet.
Neben diesen menschlichen Gründen sehen wir die Annullierung seiner Parteimitgliedschaft aber ebenso aus juristischer Perspektive als einen Fehler an. Die AfD sollte Parteimitglieder nur bei wirklich schwerwiegenden Verstößen ausschließen, die sich eindeutig nachweisen lassen und vor Gericht wasserfest sind. Eine vom politischen Gegner vorgelegte Indizienkette darf keineswegs für eine solch schwerwiegende Entscheidung ausreichen. Solange Andreas Kalbitz die von ihm bestrittene Mitgliedschaft in der HDJ nicht nachgewiesen werden kann, muss er folglich in der AfD bleiben dürfen.
Zum einen ist dies eine Frage des Anstands und der Fairness. Zum anderen brauchen wir Menschen wie Andreas Kalbitz in der AfD, die sich mit hohem Zeitaufwand für unsere Partei und für Deutschland einsetzen. Wir wollen daher gemeinsam mit ihm für unsere Überzeugungen streiten.
Die Altparteien sind unser Hauptgegner. Ihre verhängnisvollen Fehler aufzuzeigen, muss im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.“
Andreas Harlaß
Pressesprecher
AfD Alternative für Deutschland
Landesverband Sachsen
Ostraallee 35
01067 Dresden
Telefon: 0351/65 67 64 33
Telefax: 0351/65 67 64 35
E-Mail: andreas.harlass@afdsachsen.de
AfD-Sachsen im Web AfD-Sachsen bei facebook
AfD-Sachsen bei Twitter